Kleinkram, aber...

am Ende muss es funktionieren!

Das lümmlige Europelager

Für diejenigen die noch ein Edelstahl Lümmellager haben:

Mit der Zeit brechen die Schweißnähte  - wie das aussieht kann man hier sehen... 

Man kann dann das Lümmellager abbauen und neu schweißen... oder aber ein neues nehmen, welches keine Schweißnähte mehr hat und somit auchn icht brechen kann. Wir verkaufen diese Lümmelager für 70,--€. Meldet euch einfach per email bei mir!

Wir haben das vermessungsfähige Lümmellager aus einem einzigen Blechstück entwickelt. Die Befestigungsbohrungen passen wie beim alten. Nur anschrauben und fertig... wenn da nicht noch was im argen ist. Gerne brechen nämlich bei der Demontage des Lümmellagers die Gewinde im Mast aus. Aber auch dafür haben wir inzwischen eine Lösung! Vergesst einfach das Thema "Dübel" setzen. Die halten nicht.

Das Reparaturkit für das lümmlige Lager...

Man könnte doch einfach ein Stück Blech nehmen, zwei Gewindelöcher einbringen in den Mast fummeln und das Lümmellager anbauen...

So oder so ähnlich fing das Reparaturkit an. Wir haben das so ähnlich gemacht aber noch ein bischen besser! Das "... in den Mast fummeln..." ist nicht so einfach. Aber auch dafür haben wir  inzwischen eine Lösung. Natürlich könnt ihr auch diese bei uns erwerben.  Die verkaufen wir für 60,--€ incl. der zwei erforderlichen Schrauben.

Danach hält das Lümmellager. Versprochen!

Hier die Installationsanweisung.

Dann noch die Hülse für das Lager

Für den Baum benötigt man dann noch eine Hülse aus Kunststoff, die den Aluminiumbeschlag des Baums vor Verschleiß schützt. 

Als Verschleißteil dient dann die Hülse und nicht der teure Alubeschlag vom Baum. Kontraproduktiv wäre es, wenn man eine Edelstahlhülse einbaut - Edelstahl ist härter als Aluminium, somit verschleißt dann widerum der Baum.

Die Hülse kostet auch fast nix: 2,50€

Die ist aber in der Realität schwarz und nicht rot.  Die Farbe haben wir nur aus Darstellungsgründen gewählt!

Wir empfehlen immer ein paar in Vorrat zu haben. Lebensdauer einer solchen Hülse haben wir inzwischen durch Auswahl des richtigen Werkstoffes auf ein gutes Jahr heraufsetzen können. Dann dürfen die Beschläge aber keine scharfen Kanten haben!

Knebelschrauben für die kalten Finger

Werkzeugloses aufriggen einer Europe war das Ziel. 

Die Knebelschraube mit Knebelmutter erlaubt eine werkzeuglose Befestigung des Baums am Lümmellager. 

Natürlich ist der Bolzen so beschaffen, dass der Gewindegang nicht im Bereich der Verschleißhülse liegt und somit die Verschleißhülse auffressen würde. Verschleißhülse und Bolzen passen optimal zueinander.

So bekommt man die Schraube auch mit kalten Fingern wieder los. Passend für alle Metalllümmellager - Schraube natürlich aus Edelstahl; Größe M8. Kostet bei uns 15,--€

Pinnenausleger

Wenn es mal richtig bläst und der Vorm-Wind nicht so richtig rund läuft, dann hält man sich bei der Kenterung schon mal zu sehr am Pinnenausleger fest. Wer will schon hinter dem Boot herschwimmen. Nur leider bricht dann schon mal der Pinnenausleger.

Da das auch bei uns vorkommt, haben wir immer mehrere Pinnenausleger mit dabei. Wir verkaufen natürlich auch die - für 70,--€. Die gibt es in 1,1m Länge oder 1,0m mit jeweils 18mm Außendurchmesser und Schaumgriff. Kann man sich aussuchen.

Gefertigt sind die aus Carbonrohr mit Moosgummigriff und Gummigelenk mit Faden. Das Carbonrohr nicht glatt sondern mit einer rauhen Haptik.

Scherstifte für das Ruderblatt

Klein, aber wichtig! Grundberührungen mit dem Ruderblatt sind eh' schon ärgerlich. Wenn dann aber das Ruderblatt oder der Kopf auch noch Schaden nimmt, dann umso mehr. 

Viele benutzen noch immer einen Scherstift aus Edelstahl. Warum? Dann ist das Blatt oder der Kopf sowieso hin...

Wir haben Scherstifte aus Kunststoff, mit oder ohne Befestigungsmaterial. Die brechen dann, wenn sie es sollen. So kann ein Schaden am Ruderblatt oder Kopf zumindest weitgehend minimiert werden. Kosten tun die fast nix: 

Scherstift (schwarz) mit Befestigungsmaterial: 4,--€

Scherstift (schwarz, wie abgebildet) ohne alles: 1,--€

Anhänger

Wenn es denn dann mal ein ganzer Anhänger sein soll. Da wir  auf dem Markt keinen gefunden haben, welcher fertigungs- und Aufbautechnisch unseren Ansprüchen genügte, haben wir unseren dreifach Trailer selber gebaut. 

Die Box ist noch verbesserungswürdig - ansonsten haben wir inzwischen knapp 50 tsd. km mit dem Anhänger gefahren - das ist wohl selbstredend. 

Wenn jemand mal einen Anhänger bauen will - da können wir sicher mit ganz viel Rat zur Seite stehen! Vielleicht ein Bauplan mit vollständiger Stückliste? Der ist fertig! Und die wichtigsten Informationen wie Zulassung, Prüfung etc. können wir auch erklären.

Hier noch ein paar Bilder und die wichtigsten Punkte, welche bei einem Eigenbau zu berücksichtigen sind. Schlussendlich ist eine Einzelgenehmigung nach § 13 EG-FGV als Zulassungsvoraussetzung erforderlich. Die besten Erfahrungen haben wir damit bei der GTÜ gemacht. Und ehrlich: Schwierig ist das alles nicht, wenn man die Regeln einhält.

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Hilfe vor Ort
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GER 1659 und 1756
 

Wenn wir auf  Regatten unterwegs sind, haben wir immer die wichtigsten Ersatzteile dabei: Schrauben, Nieten, Segeltape, Tauwerk, Epoxy und natürlich das wichtigste Werkzeug angefangen bei der Bohrmaschine, Nietensetzgerät, Spleißwerk- und sonstiges Handwerkzeug.

Ihr erkennt uns an unserem Alkoven - Wohnmobil und unserem unverwechselbarem 3-fach Trailer!

Fragt einfach - meistens haben wir das richtige dabei und können helfen!

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